FÖRDERVEREIN

Ambulanter
Hospizdienst

Das Wunder von Ostern schenkt uns Hoffnung und Erneuerung

Das Wunder von Ostern liegt nicht nur in der Auferstehung Christi, sondern auch darin, dass es uns Hoffnung und Erneuerung schenkt. Nelson Mandela

2023 habe ich eine Rundreise durch Südafrika unternommen . Am Ort der Gefangennahme von Nelson Mandela in Kwazulu Natal im Jahr 1962 ist inzwischen ein Museum entstanden. Es beschreibt den langen Weg aus der Apartheid. Dieser Kampf gegen Ungerechtigkeiten und die Unterdrückung der schwarzen Bevölkerung war Mandelas Vision und sein Lebensziel. Die Kraft, über so viele Jahre an seinen Überzeugungen und Idealen festzuhalten und nach der Freilassung aus der Gefangenschaft aktiv am Aufbau des Landes mitzuwirken, hat Nelson Mandela auch aus dem christlichen Glauben gezogen.

Sein Vorbild zeigt: Die österliche Hoffnung kann auch uns
die Kraft geben, weiter für unsere Ziele und für ein gutes Leben in Gemeinschaft einzustehen.

Im Namen des Ambulanten Hospizdienstes wünsche ich allen gute, hoffnungsvolle Ostertage – Karin Leutbecher, Koordinatorin

Erweiterung der Palliativstation wird am Freitag, 19. April, feierlich eröffnet

Für den Förderverein war das Jahr 2022 ein besonderes.
Im März 1992 – vor genau 30 Jahren – wurde die Palliativstation am Evangelischen Krankenhaus Herne eröffnet. Im März 1997 – exakt fünf Jahre später – nahm der Ambulante Hospizdienst Herne seine Arbeit auf, der nun seit 25 Jahren besteht.

Das gesamte Jahr über fanden Veranstaltungen statt, die die Hospiz- und Palliativkultur in unserer Stadt in das öffentliche Interesse rückten.

Unter dem Motto „Wir sind palliativ“ warb der Förderverein  für die dringend benötigte Erweiterung der Palliativstation von sechs auf zehn Betten eine sechsstellige Spendensumme ein. Im August 2022 wurde der Grundstein gelegt.

Die Eröffnung des Erweiterungsbaus  findet am Freitag, 19. April 2024, um 13.30 Uhr in Anwesenheit von OB Dr. Dudda und dem Schirmherrn der Station Thorsten Kinhöfer statt.

Herzlichen willkommen auf der Homepage unseres Fördervereins
„Palliativstation im EvK Herne und Ambulanter Hospizdienst e.V.“

Gerne möchten wir Ihnen hier unseren Verein und die zwei tragenden Säulen unserer Arbeit vorstellen. Diese gliedern sich auf in die ambulante und die stationäre Hospiz- und Palliativarbeit in Herne.

Wir unterstützen die Palliativstation im Ev. Krankenhaus Herne und sind Träger des Ambulanten Hospizdienst Herne.

Keine Veranstaltung gefunden!