FÖRDERVEREIN

Krankenhaus Herne

Ambulanter
Hospizdienst

"Das Wunder der palliativen Versorgung besser sichtbar machen"

Nach einer Familienpause ist die Palliativ- und Schmerzmedizinerin Dr. Katja Vogelsang als Leiterin der Palliativstation im EvK Herne zurückgekehrt. Dort wartet eine wichtige Aufgabe auf sie: die Eröffnung des Erweiterungsbaus am 19. April, der die Zimmerkapazität der Station von sechs auf zehn erhöht.

Palliativmedizin ist für Dr. Katja Vogelsang eine Herzensangelegenheit. Sie sagt: „Mein Ziel ist es, Schwerkstkranken und ihren Angehörigen den Zugang zu erleichtern und den Menschen in unserer Stadt das Wunder der palliativen Versorgung besser sichtbar zu machen.“ Umsorgt werden die Patientinnen und Patienten auf der Station von einem Team, das sich aus vielen Berufsgruppen zusammensetzt. Dazu gehören Fachkräfte aus Medizin, Pflege, Physiotherapie und Kunsttherapie, Psychoonkologie, Sozialberatung, Seelsorge und ehrenamtliche Zeitschenker.

Leiden lindern in Wohlfühlatmosphäre: Erweiterungsbau der Palliativstation eröffnet

Die Palliativstation im EvK Herne rief – und alle, alle kamen: In Anwesenheit von OB Dr. Frank Dudda und der Herner Superintendentin Claudia Reifenberger wurde am 19. April der lang erwartete Erweiterungsbau der Station eröffnet. Ab sofort verfügt die Palliativstation über vier weitere, hochmoderne Zimmer mit Bad und Balkon sowie über einen einen Begegnungsraum für Patienten und Angehörige.

Im Rahmen einer kurzweiligen Feierstunde gab es Grußworte von EvK-Geschäftsführer Jens Koch, dem Schirmherrn der Palliativstation Thorsten Kinhöfer und der Ärztlichen Leiterin Dr. Katja Vogelsang. Für die musikalische Gestaltung zeichnete das EvK-Chorprojekt „Ungefiltert“ verantwortlich. Hauswirtschaft und Küche sorgten für das leibliche Wohl der zahlreichen Gäste, die anschließend die Gelegenheit nutzten, die neuen Stationsräume im Rahmen einer Führung kennenzulernen.

Herzlichen willkommen auf der Homepage unseres Fördervereins
„Palliativstation im EvK Herne und Ambulanter Hospizdienst e.V.“

Gerne möchten wir Ihnen hier unseren Verein und die zwei tragenden Säulen unserer Arbeit vorstellen. Diese gliedern sich auf in die ambulante und die stationäre Hospiz- und Palliativarbeit in Herne.

Wir unterstützen die Palliativstation im Ev. Krankenhaus Herne und sind Träger des Ambulanten Hospizdienst Herne.

Keine Veranstaltung gefunden!