Gemeinsam als Fußgruppe im Festumzug auf der Cranger Kirmes: Wir sind auf 180!

„Wir sind auf 180!“ Unter diesem Motto reihten sich am Samstag, 6. August, rund 30 Haupt- und Ehrenamtliche der Palliativstation im EvK Herne und des Ambulanten Hospizdienstes in den Festzug zur Cranger Kirmes 2022 ein. Bei strahlendem Sonnenschein schlängelte sich der bunte Lindwurm der Lebensfreude von der Hauptstraße bis zum Cranger Tor. Am Ende schmerzten die Füße, die Stimmung jedoch konnte kaum besser sein: „Die Teilnahme hat sich gelohnt, es war ein toller Tag!“

Bei dieser gelungenen Gemeinschaftsaktion waren alle haupt- und ehrenamtlichen Bereiche unserer Einrichtungen mit dem Herzen dabei: der Förderverein in Person des Vorsitzenden Pfarrer Frank Obenlüneschloß, der Beiratsvorsitzende Pfarrer i.R. Walter Tschirch, die Zeitschenker*innen und die drei Koordinatorinnen des Ambulanten Hospidienst, die Palliativstation, die APPH und die Kreativgruppe.

Wir haben uns sehr gefreut, dass auch Dr. Barbara Lubenow, die leitende Ärztin der Palliativstation, Zeit fand, sich an dem Umzug zu beteiligen. Und wir konnten es gut verstehen, dass nicht wenige Zeitschenker*innen aus Sorge um die eigene Gesundheit angesichts der aktuellen Situation von einer Teilnahme am Umzug Abstand genommen haben.

Deshalb haben wir den Umzug anders und bewusster wahrgenommen als in den Jahren zuvor. Das liegt auch an unserer Entscheidung, 2022 aus hygienischen und ökologischen Gründen auf Wurfmaterial und ein Begleitauto zu verzichten. Bei der Ausstattung haben wir – soweit möglich – auf lokale Hersteller zurückgegriffen. Unsere leuchtenden T-Shirts zum Beispiel stammen von „Pottzeuch“ aus Wanne-Eickel.

Bei der Vorbereitung für den Umzug haben die Haupt- und Ehrenamtlichen der Palliativstation und des Hospizdienstes lange gemeinsam überlegt, unter welches Motto wir unsere Fußgruppe stellen wollten. Es lautet „25 + 30 + 125 = Wir sind auf 180“.

Mit diesem Satz nehmen wir Bezug auf dieses besondere Jubiläumsjahr und das Kirmesmotto „Reif für Crange“. Die Stadt Herne wurde 125 Jahre alt, die Palliativstation im EvK Herne 30 und der Ambulante Hospizdienst 25 Jahre. Wir finden: Mit zusammen 180 Jahren sind wir gemeinsam gereift und gleichzeitig reif für Hoffnung, Frieden und Zuversicht, die wir in diesen unsicheren Zeiten mehr brauchen denn je.

Ob man die aktuelle politische Lage, die erneut anschwellende Pandemie oder auch die persönlichen Schicksale der uns anvertrauten Menschen in Krankheit und am Ende ihres Lebens betrachtet: Die Hoffnung auf Frieden und Zuversicht gibt uns Kraft, um gemeinsam weiter zu machen. Auf dieser Grundlage nehmen wir heute in großer Dankbarkeit und Freude am Festzug zur Cranger Kirmes des Jahres 2022 teil.

Die Farben des Herner Stadtlogos finden sich in unserem Auftritt wieder und sind gleichzeitig die Farben unserer Einrichtungen (Palliativstation blau 💙 und Ambulanter Hospizdienst grün💚). Blau und gelb 💙💛– die Farben der Ukraine – sind in diesem Jahr zu einem starken Symbol für Solidarität, Frieden und Mut geworden. Auch diese Idee möchte unsere gemeinsame Fußgruppe zum Ausdruck bringen.

Auch wenn wir in diesem Jahr keinen Preis erhalten haben, zum Schluss waren wir uns einig: Es war ein heiterer, unbeschwerter und fröhlicher Tag für alle, die dabei sein konnten. Er brachte die Themen Tod und Sterben auf besondere Weise in die Mitte der Gesellschaft, wo sie hingehören. Schließlich sind auch sie REIF FÜR CRANGE. Unsere Fotogalerie hat die schönsten Momente festgehalten.