Welthospiztag: Über Tod und Sterben zu reden ist gar nicht so einfach

Am Welthospiztag (Samstag, 14. Oktober) suchten wir am Vormittag auf der Bahnhofstraße in der Herner City das Gespräch mit Passant*innen über „Das ERSTE Mal – das LETZTE Mal“. Wir – das waren die Koordinatorinnen Karin Leutbecher, Karola Rehrmann und Anja Schröder mit den Zeitschenker*innen Paulina Kornas, Irina Jaropud und Angelika Severin.

Beherzt angesprochen haben wir alle, deren Blick an unserem Info-Bollerwagen mit den tollen Motto-Postern hängen blieb. Viele, die uns antworteten, wussten etwas zur Hospizarbeit zu sagen, andere erzählten von eigenen Erlebnissen. Nicht selten aber wurden wir regelrecht „umlaufen“ oder kassierten eine „Abfuhr“. Trotzdem ließen wir den Mut nicht sinken.

Entschädigt hat uns der Zwischenstopp am Infostand des Kleinen Theaters, wo wir uns gegenseitig über unsere Arbeit informierten, und der der von viel Wertschätzung geprägte Plausch beim Stadtfeuerwehrverband, der genau wie wir Unterstützung und Ehrenamtliche sucht. Am Nachmittag kamen wir im Info-Café in unseren Räumen an der Bahnhofstraße mit Nachbarn und Interessierten ins Gespräch.

Der Welthospiztag mit seinem großartigen Motto hat uns viel Freude gemacht. Es ist ein gutes Gefühl, Teil einer sinnstiftenden Bewegung zu sein.