25 Jahre Fans des VfL Bochum: „Block N“ spendet zum Jubiläum für Palliativstation

BZ: Gemeinsam für ein Leben bis zuletzt:  Als Dankeschön des Fördervereins für die Unterstützung überreichte Thorsten Kinhöfer (rechts), Schirmherr und Initiator der Kampagne „Wir sind palliativ“, einen Spendenbaustein an Rolf Wendland, den ersten Vorsitzenden des VfL Fan-Clubs Block N. Foto: privat

Herne, im September 2022. Feste feiern und Gutes tun: Aus Anlass seines 25-jährigen Bestehens unterstützt der VfL Fanclub „Block N“ die Initiative „Wir sind palliativ“ für die Erweiterung der Palliativstation im EvK Herne mit 850,- Euro. Bei der Jubiläumsfeier Mitte September im Restaurant „Wildrose“ übergab Vereinsmitglied Klaus Brzoska die Spendensumme an den langjährigen FIFA-Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer, der sich ehrenamtlich als Schirmherr für die Palliativstation engagiert.

BZ: Seit 25 Jahren treue Anhänger des Fußball-Bundesligisten VfL Bochum: Der Fan-Club „Block N“ hat seinen Namen von seinem Stammplatz auf der gleichnamigen Stehtribüne im Ruhrstadion. Foto: privat

Am 4. September 1997 gründeten zehn Fußballbegeisterte den VfL Fan-Club „Block N“. Ein Name war rasch gefunden: Schließlich traf man sich bereits seit Mitte der 1980er Jahre zu den Spielen auf der Stehtribüne Block N im Ruhrstadion. Groß war damals die Freude, als der VfL-Vorstand den Zusammenschluss im November 1997 als offiziellen Fan-Club anerkannte. Von den zehn Gründungsmitgliedern sind heute immer noch neun im Club aktiv. Zur Jubiläumsfeier trafen sich allerdings viel mehr Gäste. Vereinsmitglied Klaus Brzoska: „Höhepunkte unserer Feier waren die große Tombola und die Übergabe der im Club gesammelten Spendengelder an Thorsten Kinhöfer, für den Ausbau der Palliativstation im EvK Herne.“

Ministerpräsident und OB senden Glückwünsche

Für den Fan-Club selbst gab es an dem Abend eine große Überrschung. Er bekam eine Mappe mit Grußworten zahlreicher Prominenter überreicht. Unter den Gratulierenden war nicht nur Hernes OB Dr. Frank Dudda, sondern auch der Ministerpräsident des Landes NRW Hendrik Wüst, offizielle Vertreter des VfL Bochum und Thorsten Kinhöfer selbst.

Bei der Übergabe des symbolischen Spendenbausteins der Aktion „Wir sind palliativ“ auf der Terrasse der Palliativstation informierte sich Dr. Kleyboldt Anfang September über den aktuellen Stand der Bauarbeiten. Pfarrer Frank Obenlüneschloß, Vorsitzender des Fördervereins, konnte Gutes berichten: Erst kurz zuvor hatte im Beisein von OB Dr. Frank Dudda die Grundsteinlegung für die Erweiterung der Palliativstation von sechs auf zehn Zimmer stattgefunden. Mit der Fertigstellung des Gebäudes ist im Frühjahr 2023 zu rechnen.

NWB Verlag seit 75 Jahren erfolgreich
An seinem Heimatstadtort Herne engagiert sich der NWB Verlag in vielen sozialen Projekten. Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums initiierte der Fachverlag das eigene Schulprojekt „NWB mit Dir“ zur Unterstützung und Begleitung von Kindern und Jugendlichen in Herne. Darüber hinaus setzt sich NWB immer wieder mit Geldspenden für Institutionen der Region ein. Dr. Ludger Kleyboldt: „Wir schätzen uns sehr glücklich, dass wir unternehmerisch stark aufgestellt sind, und freuen uns, dass wir den Menschen und unserer Stadt so etwas zurückgeben können.“

Heute nicht auf Kosten von Morgen wirtschaften
Der NWB Verlag legt großen Wert auf eine nachhaltige Unternehmensführung. Dazu gehört neben ökologischen und ökonomischen Aspekten auch die soziale Verantwortung. Dr. Ludger Kleyboldt: „Seit vielen Jahren stellen wir bei NWB unsere unternehmerische Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft in den Fokus unseres wirtschaftlichen Handelns. Heute nicht auf Kosten von Morgen, hier nicht auf Kosten von Anderswo und grundsätzlich nicht auf Kosten von Anderen: Diese Leitidee prägt seit jeher unser Handeln bei NWB.“