Dr. Barbara Lubenow übernimmt Leitung des Palliativzentrums am EvK

Bisherige Leiterin geht in Elternzeit – Inhaltliche Kontinuität ist gewährleistet – Enge Zusammenarbeit im Team und mit dem Herner Palliativnetz

„Wir stehen für eine gemeinsame Linie“, erklärt Dr. Barbara Lubenow. Sie übernimmt die Leitung des Palliativzentrums am Evangelischen Krankenhaus Herne, während die bisherige Leiterin, Dr. Katja Vogelsang, in Elternzeit geht. Dr. Lubenow kommt, ebenso wie Dr. Vogelsang, aus dem oberärztlichen Team der Klinik für Anästhesiologie, Intensiv-, Notfall- und Schmerzmedizin unter der Leitung von Chefarzt Prof. Dr. Eckhard Müller.

Als Fachärztin für Anästhesiologie mit den Zusatzbezeichnungen Palliativmedizin, spezielle Schmerztherapie, Intensiv- und Notfallmedizin ist Dr. Lubenow im Intensivbereich immer wieder mit schwer erkrankten Patient*innen mit palliativen Verläufen konfrontiert worden. Bereits in ihren Vorgänger-Kliniken, Universitätsklinikum Bergmannsheil und Augusta-Kranken-Anstalt Bochum, gehörte die Betreuung palliativer Patient*innen zu ihrem Tätigkeitsbereich. „Palliativmedizin empfinde ich als eine besonders sinnstiftende ärztliche Tätigkeit, da die Behandlung ganzheitlich erfolgt und nicht nur medizinische Teilbereiche im Blick hat“, sagt sie. So war sie es für sie nur konsequent, sich mit der Übernahme der Leitung des Palliativzentrums intensiver der Palliativmedizin zuzuwenden.

„Besonders gut gefällt mir auf der Palliativstation die Arbeit im Team“, schwärmt Dr. Lubenow. Im medizinischen Bereich kooperiert sie eng mit ihrer Kollegin Oberärztin Dr. Daniela Raude, die ihren Schwerpunkt in der Inneren Medizin und Gastroenterologie hat. Ebenso eng ist der Bezug zu den Pflegenden, zur Sozialberatung, der Seelsorge und den Ehrenamtlichen. Aber auch die Verbindung zum Herner Palliativnetz spielt für sie eine wichtige Rolle.

Die palliativmedizinische Betreuung beschränkt sich im EvK nicht allein auf onkologische Patient*innen. Dr. Barbara Lubenow ist Ansprechpartnerin für alle Fachkliniken des Hauses, die Erkrankte betreuen, bei denen es keine Aussicht auf Heilung gibt und die Linderung belastender Symptome im Vordergrund steht. Diese Menschen werden durch sie und ihr Team sowohl auf der Palliativstation als auch konsiliarisch, d.h. beratend palliativ begleitet.

Die Übernahme der Leitungsfunktion Palliativzentrum kommt für Dr. Barbara Lubenow zu einem besonders spannenden Zeitpunkt. Palliativstation und Ambulanter Hospizdienst Herne feiern ihr 30- bzw. 25-jähriges Bestehen und der langersehnte Neubau für die Palliativstation befindet sich in der Entstehung.