Erweiterung Palliativstation: EvK plant Eröffnung im Oktober 2023

Rohbau steht – Förderverein unterstützt Innengestaltung mit Spendenmitteln in sechsstelliger Höhe – Im Beirat tritt Sigrid Mertens die Nachfolge von Ulrike Prick an

Gute Nachrichten zum Jahresende: Der Rohbau des Erweiterungsgebäudes der Palliativstation im EvK ist fertig und wird gerade winterfest gemacht. Im Oktober 2023 soll die neue Palliativstation in Betrieb genommen werden, so Hans-Werner Bitter, Geschäftsführer der Ev. Krankenhausgesellschaft Herne.

Auf der letzten Sitzung im Jubiläumsjahr informierte Bitter den Beirat des Fördervereins über den aktuellen Stand des Bauprojekts. Es gebe keine Probleme beim Materialfluss, so der Geschäftsführer. Da sämtliche Gewerke für den Innenausbau frühzeitig beauftragt worden seien, sei das Projekt auch nur bedingt von den Kostensteigerungen im Baugewerbe betroffen. Hans-Werner Bitter: „Wir spüren momentan eine Entlastung am Markt. Die Firmen sind wieder für uns zugänglich.“ Bis zur Inbetriebnahme werde auch die Zahl der medizinischen und pflegerischen Mitarbeitenden aufgestockt sein, um die Versorgung der von sechs auf zehn Zimmer erweiterten Station zu gewährleisten.

Spendenmittel für Innengestaltung
Die Innengestaltung der neuen Palliativstation unterstützt der Förderverein mit einer sechsstelligen Summe, zwei Drittel davon aus Erbschaften zurück. Ein Drittel kam bis Anfang November durch die Initiative „Wir sind palliativ“ zusammen. Die von dem langjährigen FIFA-Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer, zugleich Schirmherr des Fördervereins, ins Leben gerufene Kampagne wird 2023 fortgesetzt. „Wir werden nicht nachlassen“, betonte Pfarrer a.D. Walter Tschirch als Vorsitzender des Förderverein-Beirats. „Es kommt nach wie vor auf jede Spende an.“

Ulrike Prick geht – Sigrid Mertens kommt
Personelle Veränderungen gab es zum Jahresende bei der Zusammensetzung des Beirats. Mit Ulrike Prick, bis zu ihrem Ruhestand Leiterin des DM-Drogeriemarktes Herne, verabschiedete sich ein Gründungsmitglied des Jahres 2013 aus dem Gremium. Der Beiratsvorsitzende Tschirch dankte der Hernerin für ihr langjähriges Engagement, das in zahlreichen Benefiz-Events zugunsten des Fördervereins seinen Ausdruck fand. „Ob Waffelnbacken, Adventstombola, Präsentkörbe oder die Aktion Helferherzen – Ulrike Prick war immer mit ganzem Herzen bei der Sache“, bedankte sich Walter Tschirch für den ehrenamtlichen Einsatz. Als neues Beiratsmitglied begrüßte er anschließend Sigrid Mertens, Abteilungsleiterin des Kommunalen Ordungsdienstes der Stadt Herne. Weitere Beiratsmitglieder sind Thomas Bruns (HGW), Thorsten Kinhöfer, Dr. Ludger Kleyboldt (NWB), Jessika Lüning (G DATA), Andreas Meise (Stadtwerke Herne) und Harald Stöcker (Stöcker Rechtsanwälte).