Frauenhilfe Elpeshof (Zion) spendet: „Palliativ gehört für uns immer dazu“

In Corona-Zeiten Spenden zu sammeln, hat die Frauenhilfen der evangelischen Gemeinden vor große Herausforderungen gestellt. Mitglieder blieben den Treffen fern, Veranstaltungen fielen aus. Trotzdem gelang es der Frauenhilfe Elpeshof (Zion) der Ev. Gesamtgemeinde Haranni, 300 Euro aus ihren Sammlungen dem Förderverein Palliativstation im EvK Herne und Ambulanter Hospizdienst zu widmen.

„Egal, was passiert: Palliativ gehört bei uns immer dazu“, sagte die Vorsitzende Brigitte Schenderlein bei der Übergabe der Summe an die Hospizdienst-Koordinatorin Karola Rehrmann. Eine Umfrage unter Gemeindemitgliedern habe sie in dieser Haltung zusätzlich bestärkt: „Die meisten Befragten gaben an, dass sie am liebsten zuhause sterben wollen, nicht im Heim oder im Krankenhaus. Die gute Begleitung durch den ambulanten Hospizdienst und die palliative Betreuung auf der Station machen das möglich.“

Palliativstation im
Ev. Krankenhaus Herne