Gottesdienst auf EvK-Parkdeck: „Da berühren sich Himmel und Erde“

Am Himmelfahrtstag (26. Mai) auf dem EvK-Parkhausdeck – Gemeinschaftsveranstaltung der evangelischen Herner Kirchengemeinden und des Palliativ-Fördervereins
Der traditionelle Open-Air-Gottesdienst der evangelischen Herner Kirchengemeinden zur Feier von Christi Himmelfahrt findet in diesem Jahr auf dem Parkhaus-Deck am Evangelischen Krankenhaus Herne statt. Anlass für die Wahl des Veranstaltungsorts sind die Jubiläen 30 Jahre Palliativstation im EvK und 25 Jahre Ambulanter Hospizdienst Herne. Gestaltet wird der Gottesdienst von Pfarrer Frank Obenlüneschloß, Vorsitzender des Palliativ-Fördervereins und Theologischer Direktor der Ev. Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel, gemeinsam mit Pfarrer Niels Nieborg, Pfarrer der neuen Ev. Kirchengemeinde Haranni.

„Da berühren sich Himmel und Erde“ – auf dem Parkdeck am EvK stehend, unter freiem Himmel, können die Besucher*innen des Oper-Air-Gottesdienstes hautnah das Motto dieses Tages erfahren. „Wir haben den Titel bewusst so gewählt, weil darin für uns sowohl der Himmelfahrtsgedanke als auch die Palliatividee zusammenkommen“, erklärt Pfarrer Frank Obenlüneschloß.

Palliativmedizin bedeutet, schwerkranken Patient*innen, die keine Heilungsaussichten mehr haben, eine qualitativ gute letzte Lebensphase zu ermöglichen. Das heißt vor allem, belastende Symptome durch eine gute medikamentöse Therapie zu lindern. Darüber hinaus geht es aber auch darum, diese Zeit gemeinsam mit den Betroffenen so zu gestalten, dass sie ihren Wünschen und Bedürfnissen einen Raum geben können.

Der Himmelfahrts-Gottesdienst wird musikalisch begleitet von Wolfgang Flunkert, Kreiskantor des Ev. Kirchenkreises Herne, und dem CVJM-Posaunenchor Herne. Die Veranstaltung am 26. Mai am EvK Herne, Wiescherstraße 24, beginnt um 11 Uhr. Nach dem Gottesdienst sind alle Besucher*innen bei einem kleinen Imbiss zu einem geselligen Beisammensein eingeladen. Wer Näheres zur Palliativstation am EvK oder über den Ambulanten Hospizdienst erfahren möchte, kann sich mit Vertreter*innen beider Einrichtungen austauschen.