Volltreffer! Herne Black Barons spielen 3.100 Euro für Palliativstation ein

Touchdown für einen guten Zweck: Den Erlös ihres Familientages – insgesamt 3.100 Euro – übergaben die Herne Black Barons auf der Palliativstation im EvK: (von links) Dominik Plicht (Finanzvorstand, Black Barons), Birgit Seidel (EvK-Bücherei), Beate Prange (EvK-Bücherei), Andrea Legnaro-Weitz (1. Vorsitzende, Black Barons), Irene Nebel (Aktiv für Palliativ), Thomas Madajewski (Immobilien Madajewski), Victoria Apel (Geschäftsführerin des Herner Kinder- und Jugendparlaments) und Nadine Kolpatzik (stellv. Pflegedienstleitung, Palliativstation). Foto: EvK Herne

Herne, im Juli 2022. Touchdown für einen guten Zweck: 3.100 Euro spielten die Herne Black Barons bei ihrem Familientag im Horststadion für die Palliativstation im EvK Herne ein. Bei einem Besuch  übergaben Vertreter*innen und Unterstützer*innen des Vereins die Spende jetzt an die Haupt- und Ehrenamtlichen der Station. Die Palliativstation im EvK Herne feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen und wird durch einen Anbau von sechs auf zehn Zimmer erweitert. Die engagierten Spender*innen wünschen sich, dass ihr Geld für eine liebevolle Ausgestaltung der Patientenzimmer verwendet wird.

Mit viel Engagement hatten Vereinsmitglieder der Black Barons gemeinsam mit der Initiative Aktiv für Palliativ am 11. Juni im Horststadion einen bunten Familientag zugunsten des Fördervereins der Palliativstation im Evangelischen Krankenhaus Herne organisiert. Bei der Veranstaltung im Rahmen des Jubiläumsjahres von Palliativstation und Ambulantem Hospizdienst gab es jede Menge Action, ein Flagfootball-Turnier, ein buntes Vergnügungsangebot für Kinder und den Auftritt eines Frauenchors. Der Eintritt war frei, aber die Besucher*innen spendeten großzügig zugunsten der Palliativpatient*innen. Dazu kam der Erlös aus dem Verkauf von Speisen und Getränken, die einen reißenden Absatz fanden.

Mit von der Partie waren mit ihren Ständen auch die Initiative „Aktiv für Palliativ“ sowie das ehrenamtliche Bücherei-Team des Evangelischen Krankenhauses Herne. Gemeinsam mit den Vereinsmitgliedern der Herne Black Barons gelang es an diesem Tag allen, die sich für die Veranstaltung engagiert haben, eine Summe von insgesamt 3.100 Euro einzuspielen. Über den Betrag freuten sich Nadine Kolpatzik, die stellvertretende Pflegedienstleitung der Palliativstation im EvK Herne, gemeinsam mit Irene Nebel von der Initiative „Aktiv für Palliativ“ und dem Team der Krankenhausbücherei.