Herner NWB Verlag spendet für Ausbau der Palliativstation

Foto: Bausteinübergabe mit Blick auf die Baustelle: (von links) Krankenpfleger Ingo Kronert, Pfarrer Frank Obenlüneschloß, NWB Geschäftsführer Dr. Ludger Kleyboldt und Dr. Barbara Lubenow, Leitende Ärztin der Palliativstation im EvK Herne. Foto: Förderverein

Herne, im September 2022. Mit einer großzügigen Spende unterstützt der NWB Verlag aus Herne im 75. Jahr seines Bestehens den Ausbau der Palliativstation am EvK Herne. Dr. Ludger Kleyboldt, geschäftsführender Gesellschafter des Familienunternehmens, engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich im Beirat des Fördervereins Palliativstation im EvK Herne und Ambulanter Hospizdienst e.V.. Auch dieser hat 2022 Grund zu feiern: das 30-jährige Bestehen der Palliativstation und das 25jährige Bestehen des Ambulanten Hospizdienstes.

Bei der Übergabe des symbolischen Spendenbausteins der Aktion „Wir sind palliativ“ auf der Terrasse der Palliativstation informierte sich Dr. Kleyboldt Anfang September über den aktuellen Stand der Bauarbeiten. Pfarrer Frank Obenlüneschloß, Vorsitzender des Fördervereins, konnte Gutes berichten: Erst kurz zuvor hatte im Beisein von OB Dr. Frank Dudda die Grundsteinlegung für die Erweiterung der Palliativstation von sechs auf zehn Zimmer stattgefunden. Mit der Fertigstellung des Gebäudes ist im Frühjahr 2023 zu rechnen.

NWB Verlag seit 75 Jahren erfolgreich
An seinem Heimatstadtort Herne engagiert sich der NWB Verlag in vielen sozialen Projekten. Anlässlich des Jubiläums zum 75-jährigen Bestehen initiierte der Fachverlag das eigene Schulprojekt „NWB mit Dir“ zur Unterstützung und Begleitung von Kindern und Jugendlichen in Herne. Darüber hinaus setzt sich NWB immer wieder mit Geldspenden für Institutionen der Region ein. Dr. Ludger Kleyboldt: „Wir schätzen uns sehr glücklich, dass wir unternehmerisch stark aufgestellt sind, und freuen uns, dass wir den Menschen und unserer Stadt so etwas zurückgeben können.“

Heute nicht auf Kosten von Morgen wirtschaften
Der NWB Verlag legt großen Wert auf eine nachhaltige Unternehmensführung. Dazu gehört neben ökologischen und ökonomischen Aspekten auch die soziale Verantwortung. Dr. Ludger Kleyboldt: „Seit vielen Jahren stellen wir bei NWB unsere unternehmerische Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft in den Fokus unseres wirtschaftlichen Handelns. Heute nicht auf Kosten von Morgen, hier nicht auf Kosten von Anderswo und grundsätzlich nicht auf Kosten von Anderen: Diese Leitidee prägt seit jeher unser Handeln bei NWB.“