Liedermacher „Fährmann“ spendet 550 Euro für die Palliativstation

Eine Spende für die Patientinnen und Patienten der Palliativstation am Evangelischen Krankenhaus Herne anstelle des Eintrittsgelds – das war der Wunsch des Liedermachers „Fährmann“ alias Alexander Bärike an sein Publikum, als er im Januar zum Konzert in die Akademie Mont Cenis einlud. In den Saal passten 100 Personen, und so viele Menschen kamen auch, um sich an den Songs des beliebten Künstlers zu erfreuen.

Am Ende des Abends hielt der in Dresden geborene Wahl-Dortmunder eine gut gefüllte Spendenbox mit insgesamt 550 Euro in den Händen, die er nun auf der Palliativstation gemeinsam mit Irene Nebel von der Initiative „Aktiv für Palliativ“ an Nadine Kolpatzik, stellvertretende Stationsleitung, und Pflegeschülerin Sylwia überreichte.

„Ich wünsche mir, dass mit diesem Geld kulinarische Sonderwünsche der Patientinnen und Patienten erfüllt werden, sei es die besonders edle Wurst oder der feine Wein, den man noch einmal kosten möchte“, erklärte der „Fährmann“ bei der Übergabe.

Info:
Alexander Bärike alias „Fährmann“ wurde am 24.03.1964 in Dresden geboren. Im Alter von 8 Jahren unterrichtete ihn sein Großvater an der Mundharmonika und legte damit die Grundlage für eine musikalische Entwicklung. Nach seiner Übersiedlung im Jahr 1988 in das damalige West-Berlin und verschiedenen Versuchen, seinen Lebensunterhalt in der freien Wirtschaft zu verdienen, verschrieb er sich 1995 ganz und gar seiner Leidenschaft, der Musik. Er spielte u.a. von 1997 bis zu deren Auflösung 2003 bei der „Dale Smith Band“ als Gitarrist und Mundharmonikaspieler, tourte von 2007 bis 2010 mit der
Kindermusikband „Mukketierbande“ durch ganz Deutschland und spielte bei der Berliner Johnny Cash-Coverband „The Band in Black“. Alexander Bärike lebt seit Juli 2013 in Dortmund und arbeitet heute ausschließlich als Textautor und Liederschreiber für sein eigenes Projekt „Fährmann“.

Mehr Informationen zum Künstler:
www.faehrmann-lieder.de