Time to say good-bye: Dr. Barbara Lubenow wechselt zurück in die Anästhesiologie

Einen liebevollen Abschied bereitete das Team der Palliativstation im EvK Herne der bisherigen kommissarischen Leiterin Dr. Barbara Lubenow. Die Fachärztin für Anästhesiologie mit den Zusatzbezeichnungen Palliativmedizin, spezielle Schmerztherapie, Intensiv- und Notfallmedizin hatte im Mai 2022 die Leitung der Station von Dr. Katja Vogelsang übernommen, als diese in Elternzeit ging.

„Palliativmedizin empfinde ich als eine besonders sinnstiftende ärztliche Tätigkeit, da die Behandlung ganzheitlich im multidisziplinären Team erfolgt und nicht nur medizinische Teilbereiche im Blick hat“, sagt die Bochumerin, die zuvor bereits im Universitätsklinikum Bergmannsheil und der Augusta-Kranken-Anstalt Bochum in der Betreuung schmerzmedizinischer und palliativer Patient*innen tätig war.

Dr. Lubenow lenkte die Geschicke der Station in besonderer Zeit: 2022 feierte die Einrichtung im EvK ihr 30-jähriges Bestehen mit vielen kleinen und größeren Events. Gleichzeitig begannen die umfangreichen Bauarbeiten für die Erweiterung der Station von sechs auf zehn Betten. Auch der Herner Palliativtag 2023 trug die Handschrift der Medizinerin.

Zum 1. November kehrte Dr. Barbara Lubenow nun als Oberärztin in die Abteilung für Anästhesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin des EvK zurück. Als Erinnerung an die gemeinsame Zeit überreichte ihr das Stationsteam ein pickepackevolles „Freundebuch“. Auch die drei Koordinatorinnen des Ambulanten Hospizdienstes, das Team der APPH und Ehrenamtliche bedankten sich bei Dr. Lubenow für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen 18 Monaten.