Wenn meine Trauer Farben hätte: Herbst-Gesprächskreis für Trauernde startet am 15. Oktober

Trauer ist so facettenreich und bunt wie das Leben selbst: Es gibt Rot für die Liebe, Blau für die Sehnsucht, Grün für die Hoffnung, Grau für die Leere. Unter dem Titel „Wenn meine Trauer Farben hätte“ lädt die Seelsorgerin Karola Rehrmann, Koordinatorin beim Ambulanten Hospizdienst und zertifizierte Trauerbegleiterin, im Herbst Trauernde, die einen lieben Menschen verloren haben, Gesprächen in eine neue Trauergruppe ein. Das erste Treffen findet am Dienstag, 15. Oktober, von 17 Uhr bis 19 Uhr in den Räumen des Hospizdienstes, Bahnhofstraße 137. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten.

„Trauer-Reaktionen sind so vielfältig wie die Farben des Herbstwaldes“, so die Koordinatorin des Ambulanten Hospizdienstes. „Wer sagt denn, dass Trauer nur schwarz ist? Oder nur dunkel? Oder nur aus Schmerz und Tränen besteht?“ Weil jeder Mensch mit Verlust anders umgeht, bietet die Trauergruppe des Ambulanten Hospizdienstes ab 15. Oktober an sieben Nachmittagen Hilfe und Unterstützung an, damit Hinterbliebene ihren individuellen Gefühlen Raum geben können. Karola Rehrmann: „In der geschützten Atmosphäre unserer Trauergruppe können sich die Teilnehmenden mit anderen Trauernden austauschen, um Kraft für den eigenen Trauerweg zu schöpfen.“ Der Besuch einer Trauergruppe sei der erste Schritt in Richtung Neuorientierung. Rehrmann: „Ich bin gerne für die Ratsuchenden da und gut vorbereitet, ein Stück dieses Weges mit ihnen zu gehen.“

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung per Telefon 02323-988 2912, oder per Mail unter k.rehrmann@hospizdienst-herne.de erforderlich.