Förderverein serviert „Gans digital“

Ganz konzentriert für „Gans digital“: Drehtermin für das Online-Konzert des Fördervereins Palliativstation am EvK Herne und Ambulanter Hospizdienst in der Kapelle des Ev. Krankenhauses Herne: (von links) das uwaga-Quartett Christoph König (Geige), Matthias Hacker (Kontrabass), Miroslav Nisic.

Statt Benefiz-Dinner in der Flottmann-Villa gibt’s am Freitag, 30. Oktober, ab 19 Uhr ein Online-Konzert mit dem Ensemble Uwaga zugunsten der Palliativstation im EvK und des Ambulanten Hospizdienstes

Herne, im Oktober 2020. „Gans digital“ – unter diesem Motto lädt der Förderverein Palliativstation im EvK und Ambulanter Hospizdienst Freunde und Förderer am Freitag, 30. Oktober, ab 19 Uhr erstmals zu einem Online-Konzert ins Internet ein. Statt Gaumenfreuden gibt’s einen pikanten Ohrenschmaus: serviert vom Ensemble „uwaga“, vier Musikern aus dem Ruhrgebiet. Interviews und Videos geben Einblicke in die Arbeit auf der Palliativstation und beim Ambulanten Hospizdienst. Auf der Internetseite www.foerderverein-palliativ-herne.de ist der digitale Konzertsaal ab Freitag, 30. Oktober, 19 Uhr, nur einen Mausklick entfernt.

Schon im Sommer war der Beirat des Fördervereins dem Vorschlag seines Mitglieds Ludger Kleyboldt gefolgt, das beliebte Gänseessen wegen der aktuellen Pandemie-Situation abzusagen und eine digitale Alternative zu entwickeln. „Weil wir unsere Freunde und Förderer als kleines Dankeschön für ihre Unterstützung trotzdem gern einladen wollten, entstand die Idee, ein Konzert zu filmen und es online zu stellen, damit alle Interessenten daran ihre Freude haben können“, sagt der Beiratsvorsitzende Pfarrer Walter Tschirch.

Musik ohne Grenzen
Anfang Oktober spielte das uwaga-Quartett – Violine, Akkordeon, Kontrabass –in der Kapelle des EvK ein musikalisches Vier-Gänge-Menü ein, komponiert aus Klassik, Jazz, Balkan und Popmusik. „Unsere Musik kennt keine Grenzen. Sie macht glücklich, geht auf direktem Wege zu Herzen und in die Beine“, sagt der Geiger Maurice Maurer, der seit mehr als zehn Jahren mit Christoph König (Geige), Miroslav Nisic (Akkordeon) und Matthias Hacker (Kontrabass) auf der Bühne steht.

Blicke hinter die Kulissen
Abgerundet wird „Gans digital“ durch kurze Info-Häppchen. Im Interview spricht der frühere Fifa-Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer über sein Engagement als Botschafter für die Palliativstation und den Ambulanten Hospizdienst. Karin Leutbecher und Karola Rehrmann, Koordinatorinnen des Ambulanten Hospizdienstes, demonstrieren im Rollenspiel einen telefonischen Erstkontakt. Der Palliativmediziner Dr. Wolf Diemer und Nadine Kolpatzik, stellvertretende Stationsleiterin, öffnen die Türen für einen Blick hinter die Kulissen der Palliativstation. Durch das Konzert führt die Journalistin Susanne Schübel. Für Video und Schnitt zeichnet der Herner Bildjournalist Arne Pöhnert verantwortlich.

Mehr Infos:

www.foerderverein-palliativ-herne.de