Frauenhilfe Börnig-Holthausen spendet 1.200 Euro für Palliativstation und Hospizdienst

Seit fast 30 Jahren engagiert sich die Frauenhilfe Börnig-Holthausen für eine liebevolle, professionelle Versorgung von Menschen am Ende ihrer Lebenszeit. Auch 2023 wurde wieder fleißig gesammelt. Anfang Februar übergaben die Kassiererin Ruth Kastilan und Bezirksfrau Annegret Behl eine Spende über 1.200 Euro an die Seelsorgerin Karola Rehrmann, Koordinatorin beim Ambulanten Hospizdienst. Die Summe kommt der Palliativstation im EvK Herne und dem Ambulanten Hospizdienst zugute.

Dass die Frauenhilfe Börnig-Holthausen dem Förderverein Palliativstation im EvK Herne und Ambulanter Hospizdienst einen Spendenbesuch abstattet, hat seit fast drei Jahrzehnten Tradition. Wie in den vergangenen Jahren kam die Summe auch 2023 durch den Verkauf von rund 100 Kilo selbstgekochter Marmeladen und Gelees zusammen, die bei den regelmäßigen Frauenhilfe-Treffen, aber auch beim Jahresfest und der Adventsfeier gegen eine kleine Spende abgegeben werden. Abgerundet wurde die Spende durch den Verkauf von Socken und Grußkarten sowie durch Kollekten bei den zweiwöchentlichen Zusammenkünften der Frauenhilfe.

Erntefrisch ins Marmeladenglas
Alle Früchte stammen erntefrisch aus dem Garten von Kassiererin Ruth Kastilan, die – unterstützt durch Sohn Jan – kiloweise Johannisbeeren, Brombeeren und Kirschen nach klassischen Rezepten in süßen Aufstrich verwandelt. Verzichten mussten die Ehrenamtlichen im letzten Jahr auf die tatkräftige Mithilfe der langjährigen Frauenhilfe-Vorsitzenden Karin Stach, die aus gesundheitlichen Gründen pausieren muss. Ruth Kastilan sandte der Vorstandskollegin herzliche Genesungswünsche: „Wir vermissen unsere Karin sehr und hoffen, sie bald wieder in unserem Kreis begrüßen zu können.“

Eine der ältesten Frauenhilfen in NRW
Die Frauenhilfe Börnig-Holthausen mit aktuell 59 Mitgliedern gehört zum Seelsorgebereich Emmaus/Börnig in der Kirchengemeinde Haranni. Sie zählt zu den ältesten Frauenhilfen in NRW, feierte 2020 ihr 120-jähriges Bestehen und unterstützt seit fast 30 Jahren die Palliativstation des EvK durch ehrenamtliches Engagement.