Palliativstation im EvK: Förderverein unterstützt Erweiterung mit 300.000 Euro

Der alte Vorstand ist auch der neue: Für weitere drei Jahre sprachen die Mitglieder des Fördervereins Palliativstation im EvK und Ambulanter Hospizdienst auf ihrer Jahreshauptversammlung der Vereinsführung das Vertrauen aus. Den ersten Vorsitz führt bis 2026 Pfarrer Frank Obenlüneschloß (Mitte), der Gastroenterologe Dr. Jens Verbeek, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin (rechts), behält den stellvertretenden Vorsitz. Schatzmeister bleibt Werner Karnik (links).

Nach Abschluss des Jubiläumsjahres 2022, das geprägt war von aktiver Spendensammlung unter dem Motto „Wir sind palliativ“, konnte der Förderverein dem EvK Herne 2023 insgesamt 300.000 Euro aus eigenen Mitteln für die Erweiterung der Palliativstation von sechs auf zehn Betten übergeben. Die Eröffnung der Einrichtung ist für das Frühjahr 2024 geplant. Gleichzeitig begrüßte der Verein die Schmerz- und Palliativmedizinerin Dr. Katja Vogelsang, die nach längerer Elternzeit zum 1. November wieder die Leitung der Palliativstation im EvK Herne übernommen hat.