Große Resonanz: Herner Palliativtag zur ärztlichen Begleitung am Ende des Lebens

Mit einer guten Nachricht begrüßte Matthias Adler, Geschäftsführer der Ev. Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel und EVR-Konzernvorstand, die Teilnehmenden des Herner Palliativtags 2023: Noch in diesem Jahr, am 1. Dezember, ist die Eröffnung des Palliativanbaus am Ev. Krankenhaus Herne geplant. Schwerpunkt des Palliativtags war die ärztliche Begleitung in der letzten Lebensphase. Dabei ging es um Empfehlungen zur Symptomlinderung, um die Einhaltung des rechtlichen Rahmens, aber auch um das Selbstbestimmungsrecht der Patient*innen am Lebensende.

Wenn es um die letzte Lebensphase geht, spielen rechtliche Fragen eine wichtige Rolle für die behandelnden Mediziner*innen. Prof. Dr. Christian Jäger, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen, zeigte auf, wann juristisch von einer indirekten Sterbehilfe oder einer aktiven Beihilfe zum Suizid gesprochen werden kann. Eindringlich mahnte er, Vorsorgevollmachten von den Angehörigen einzufordern, um sicherzugehen, dass die gewählte medizinische Versorgung tatsächlich im Sinne der Patient*innen erfolgt und gleichzeitig auch vor einem Gericht Bestand hat.

Dr. Séverine Surges, Universitätsklinikum Bonn, stellte die Empfehlungen der Europäischen Gesellschaft für Palliative Care zur palliativen Sedierung vor. „Existenzielles Leiden“, das es durch entsprechende Medikamentengaben zu lindern gelte, bemesse sich dabei nicht allein an körperlichen, sondern auch sehr stark an psychischen Symptomen, wie z.B. Angst. Darüber hinaus plädierte sie dafür, Patient*innen möglichst weit im Vorfeld über die verschiedenen Möglichkeiten der Sedierung aufzuklären. Die Erfahrung habe gezeigt, dass die Patient*innen dann in der Situation deutlich weniger Ängste entwickeln.

Welchen Beitrag die Pflege leistet, um in der letzten Lebensphase belastende Symptome zu lindern, darüber berichtete Nadine Kolpatzik, pflegerische Leitung der Palliativstation am EvK Herne, in ihrem praxisnahen Vortrag.

Wie Kommunikation mit schwer erkrankten Menschen idealerweise aussehen sollte, beschrieb Dr. Curd-David Badrakhan, Onkologische Praxis Moers. Carina Brust, Dipl.-Sozialpädagogin EvK Herne, stellte schließlich Case Management und Vorsorgeplanung in der stationären Palliativmedizin vor, beides Bereiche, die essentiell für eine individuelle Weiterversorgung der Palliativpatient*innen sind.

Dr. Barbara Lubenow, kommissarische ärztliche Leiterin des Palliativzentrums am EvK Herne, moderierte die Veranstaltung im gut besuchten Seminarzentrum. Die wissenschaftliche Leitung der Veranstaltung lag bei Dr. Lubenow und Dr. Katja Vogelsang, ärztliche Leiterin des Palliativzentrums.