30 Jahre Palliativstation, 25 Jahre Ambulanter Hospizdienst. Festveranstaltung zum Jubiläumsjahr mit Esther Münch

FÖRDERVEREIN

Der Förderverein „Palliativstation im EvK Herne
und Ambulanter Hospizdienst e.V.“ wurde 1992 gegründet.

VORSTAND

Frank Obenlüneschloß
(Vorsitzender)

Prof. Dr. med Klaus Hackenberg
(stellv. Vorsitzender)

Werner Karnik
(Schatzmeister)

Hans-Werner Bitter
(Geschäftsführer der Ev. Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH)

AUFGABEN DES FÖRDERVEREINS

• Wir sind verantwortlich für die finanzielle Unterstützung der Palliativstation im EvK Herne und des Ambulanten Hospizdienst Herne.
  • Wir unterstützen die Öffentlichkeitsarbeit und betreiben Fundraising für die beiden Einrichtungen.
  • Wir sind Träger des Ambulanten Hospizdienst Herne und Arbeitgeber für die drei hauptamtlichen Koordinatorinnen.
  • Wir treffen die Vereinbarungen mit den ca. 60 ehrenamtlich Mitarbeitenden, die auf der Palliativstation, anderen Krankenhausstationen, Zuhause und in Pflegeheimen eingesetzt werden.

SPENDEN TUT GUT!

Auch wenn die Arbeit auf der Palliativstation, wie auch im Ambulanten Hospizdienst, durch die Kostenträger – sprich den Krankenkassen – zum Hauptteil getragen wird, so ist es uns ein Anliegen, den Aufenthalt auf unserer Palliativstation sowie die Begleitung durch unseren Hospizdienst, für alle Betroffenen möglichst wohltuend zu gestalten.

Daher finanzieren wir durch Ihre Spenden den besonderen, wohnlichen Charakter unserer Station, sowie eine bessere personelle Besetzung.

Ferner bestreiten wir in der ambulanten Arbeit die Schulungen und Qualifizierungen unserer Ehrenamtlichen, die Trauerarbeit sowie die Begleitung von Menschen mit Demenz in der letzten Lebensphase. Darum: Ohne Spenden geht es nicht!

Die Arbeit unseres Fördervereins wird durch Mittel der Krankenkassen sowie durch Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert*. Besondere Projekte unterstützt der Förderverein Lukas-Hospiz Herne. e.V.

*Wie Sie möglicherweise wissen, akzeptieren die Finanzämter Spenden bis 200,- Euro ohne die Vorlage einer Spendenbescheinigung; sollten Sie dennoch eine Bescheinigung benötigen oder wünschen, denken Sie bitte daran, Ihre Adresse anzugeben.

Deutsche Bank AG Herne

BIC: DEUTDEDE430