„Manchmal sucht sich das Leben harte Wege“ – eine Lesung mit Katharina Afflerbach (Eintritt frei)

Schicksalsschläge und Trauer – das geht uns alle an. Mit dieser Botschaft kommt die zweifache SPIEGEL-Bestsellerautorin Katharina Afflerbach aus Köln auf Einladung des Fördervereins Palliativstation im EvK Herne und Ambulanter Hospizdienst zu einer Lesung nach Herne. Zum Abschluss des Jubiläumsjahres bringt Afflerbach ein Thema ins Gespräch, das alle betrifft, früher oder später, ob wir wollen oder nicht: Schicksalsschläge. Man braucht nur einmal kurz nachzudenken und schon kommen einem mehrere traurige Geschichten in den Sinn, im Verwandten- oder Freundeskreis, von Arbeitskolleginnen, Nachbarinnen, Schul- oder Sportkameraden. Und trotzdem weiß man oft so wenig von den Betroffenen, nicht wahr?
Das möchte die Autorin mit ihrem im September 2021 erschienenen Buch „Manchmal sucht sich das Leben harte Wege“ ändern. „Ich möchte dabei helfen, dass wir aus unserer Sprach- und Machtlosigkeit herausfinden und vielleicht, wo wir vorher schwiegen, die Augen verschlossen oder gar die Straßenseite wechselten, eine helfende Hand zu reichen vermögen“, sagt sie.
Das Buch ist inspiriert von Afflerbachs eigener Suche nach neuem Lebensmut, nachdem ihr 35-jähriger Bruder von einem 81-Jährigen überfahren worden war. Sie führte Gespräche mit 13 Menschen aus ihrem Umfeld und erfuhr, wie es ihnen gelang, nach einem tragischen Schicksalsschlag ihre Segel wieder neu zu setzen. Zum Beispiel Alexandra, deren Tochter mit nur zwei Jahren die Diagnose Krebs bekam und ein Jahr später von ihr ging. Oder Martin, dessen halbe Familie von einem Geisterfahrer ausgelöscht wurde, als er auf Schüleraustausch in Frankreich war. Und Vera, deren schwerkranker Vater jedwede Behandlung verweigerte und sich dazu entschied, zu verhungern, um seinem Leben selbstbestimmt ein Ende zu setzen.
„Katharina Afflerbach hat zwei große Gaben: Sie kann sich einfühlen. Und sie kann schreiben. So tieftraurig ihr Buch ist – so sehr ist es auch ein Plädoyer, dieses verflixte Leben unbeirrbar zu lieben. Vielleicht etwas bewusster, mit etwas mehr Mitgefühl als bisher“, schreibt Nina Poelchau für den stern.

Nov 22 2022
Vorbei!