Vorbereitungskurs: Kennenlernen, Einstieg ins Thema

Der Vorbereitungskurs ist für Menschen, die sich eine ehrenamtliche Mitarbeit in der Ambulanten Hospizarbeit z. B. zu Hause, im Heim oder auf der Palliativstation vorstellen können.

Im Verlauf des Kurses geht es darum, eigene Erfahrungen zu reflektieren und sich auf eine ehrenamtliche Tätigkeit in der Begleitung schwerkranker, sterbender und dementer Menschen und ihrer Angehörigen vorzubereiten.

Nach einem Grundkurs und einem Vorbereitungsgespräch auf die Praxisphase können die Teilnehmenden in ersten eigenständigen Begleitungen Erfahrungen sammeln. Dabei werden sie engmaschig durch Reflexionstreffen und vertiefende Kursmodule begleitet.

Die Anmeldung zum gesamten Kurs erfolgt nach einem persönlichen Vorgespräch mit einer der Koordinatorinnen.

Weitere Informationen:

Info-Flyer zum Vorbereitungskurs