Künstlerzeche Unser Fritz: Wrobel-Quartett swingt für einen guten Zweck

Zur Musik von George Gershwin, Count Basie und Louis Armstrong stimmten sich Herner Jazzfans am Pfingstsamstag in der Künstlerzeche „Unser Fritz“ auf die Feiertage ein. Sie waren einer Einladung des Fördervereins Palliativstation im EvK Herne und Ambulanter Hospizdienst e.V. zum Benefiz-Frühschoppen mit Engelbert Wrobel’s Swing Quartett nur allzu gern gefolgt. Schließlich hat der Bandleader aus Burscheid seit vielen Jahren eine echte Fangemeinde in der Stadt. Die verdankt der bekannte Klarinettist und Saxophonist dem 2009 verstorbenen Herner Jazz-Promoter Knut Troge und legendären Veranstaltungsreihen wie „Jazz in der Werkstatt“ oder „Jazz Dinner“. „Ich habe früher oft und gerne in Herne gespielt“, erinnerte sich Engelbert Wrobel, „meistens in den Flottmannhallen und bei Ford Heilmann“.

Hier findet Ihr ein kleines Video vom Tag auf YouTube.

Die Jazzfans kamen voll auf ihre Kosten, besonders gelobt wurde die gute Akustik der Maschinenhalle. Zwei Stunden lang bot das Quartett vollendeten Musikgenuss kombiniert mit ansteckender Lebensfreude. Dabei sind Niesterok, Marx und Gailing dem Bandleader in Sachen Musikalität durchaus ebenbürtig, immer wieder zeigen sie in Solo-Passagen ihr großes Können.

Im ersten Teil stellten die Vier ihre Virtuosität mit weniger bekannten Titeln unter Beweis, im zweiten Teil zogen sie alle Register: Bei „Sweet Georgia Brown“ wippten die Füße. Der Klassiker „Si tu vois ma mère“ (Wenn du meine Mutter siehst) von Sidney Bechet, wiederentdeckt durch den Film „Midnight in Paris“ von Woody Allen, schickte die Gedanken auf eine Traumreise.

Zum Schluss bedankte sich das Publikum nach zwei Zugaben mit stehenden Ovationen. Strahlende Gesichter gab es auch beim Förderverein: Der Erlös des Konzerts kommt der dringend benötigten Erweiterung der Palliativstation im EvK Herne von sechs auf zehn Betten zugute.

Alle Fotos:
Melanie Solbach / Förderverein